Donnerstag, 17. November 2011

Oktober-SchauBilder zum DAT 2011

Zum Deutschen Architektentag 2011 unterstützte das SchauFenster die Aktivitäten der Architektenkammer Sachsen innerhalb des von ihr gestalteten Rahmenprogrammes. Die AKS präsentierte am Tagungsort Deutsches Hygiene-Museum Dresden die Ausstellungsinstallation „micromuseum architektur“, als Teil des vielfältigen Engagements anlässlich ihrer Gründung vor 20 Jahren. Die Ausstellung wurde mit freundlicher Unterstützung von Ruairí O’Brien (Entwurf) und den Deutschen Werkstätten Hellerau (Produktion) realisiert, das SchauFenster Oktoberprogramm „SchauBilder“ erarbeitete die inhaltliche Gestaltung und sicherte die Betreuung im DHMD und danach im HAUS DER ARCHITEKTEN. Dort kann das Ausstellungsmodul zukünftig weiter inhaltlich bespielt werden und so zu einer ständigen Ausstellung über Architektur, den Beruf des Architekten und die Arbeit der Kammer wachsen.





Am umstrittenen Gewandhausareal am Neumarkt in Dresden wurden die von Prof. Niels-Christian Fritsche im Auftrag des Stadtplanungsamtes Dresden gestalteten Bauzaunplanen zur Dresdner Stadtgeschichte und Stadtentwicklung von Ruairí O’Brien situationsbetont beleuchtet. Viele Besucher des Neumarktes nutzen spontan die Möglichkeit, sich über diese Themen zu informieren. So konnte, wie im Hygiene-Museum am Tag zuvor, neben den interessierten Fachbesuchern auch die interessierte Öffentlichkeit angesprochen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen